0-9 A B C D E F G I K L M N O P R S T V

Lexikon Navigation

Laminat

Laminat besteht aus vier Schichten. Gehärtetes Melaminharz bildet die oberste Schicht, das sogenannte Overlay. Das Harz schützt die darunterliegenden Schichten vor Abnutzung und UV-Lack verhindert Farbveränderungen durch UV-Strahlung. Darauf folgt die Dekorschicht, die aus aufwendigen, photorealistischen Nachdrucken von Hölzern besteht. Die natürlichen Abweichungen in Farben und Maserung der Hölzer finden sich auch bei diesen Nachdrucken, um das Laminat ansprechend und authentisch aussehen zu lassen. Die dritte Schicht ist die Trägerplatte, die 90% der Masse des Laminats ausmacht. Die Trägerplatte besteht aus entweder aus Spanplatte, einer MDF- (MDF=mitteldichte Faserplatte) oder HDF-Platte (HDF=hochdichte Faserplatte). Die Trägerplatte bestimmt die Tragfähigkeit und damit die Qualität des Laminats. Die vierte und letzte Schicht wird Gegenzug genannt. Sie besteht aus Phenolharz und dient dem Ausgleich von Zugkräften, die aus dem Schichtaufbau des Laminats resultieren. Darüberhinaus ist diese Unterseite des Laminats feuchtigkeitsabweisend.
Als Klicklaminat bezeichnen wir Laminatboden, der durch eine ineinander verwinkelte Nut-Federverbindung eine mechanische Verbindung eingehen. Das Geräusch beim Einrasten der Verbindung hat dem Bodenbelag seinen Namen gegeben. Leim bzw. Kleber kommen nicht zum Einsatz. Es entsteht eine fugenfreie, nach Verlegung sofort begehbare Oberfläche, weshalb sich das Klicklaminat besonders bei Heimwerkern großer Beliebtheit erfreut. Das Klicklaminat ist in vielen Dekors erhältlich; es wird in der Regel schwimmend und mit einer Trittschalldämmung verlegt.

Was sind die Vor- und Nachteile von Laminat?

Vorteile:

  •     Für Stühle mit Rollen geeignet
  •     Pflegeleicht
  •     Schnell zu verlegen auf vielen Untergründen
  •     Beständig gegen UV-Licht
  •     Laminat hat eine geringe Aufbauhöhe

Nachteile:

Das Dekor ist nur ein Abbild und ist Hölzern nachempfunden. Diese "Holz-Kopie" ist allerdings im Laufe der Jahre immer besser geworden und kann bei hochwertigem Laminat kaum von echten Parkettböden unterschieden werden.
Kratzer an der Oberfläche lassen sich nicht abschleifen. Die Laminatbeschichtung ist allerdings extrem hart und aus diesem Grund nicht anfällig für Kratzer.

zuletzt angesehen

Kundenservice & Beratung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *