Unser Vinylboden

Design Vinyl Belag oder auch Design Planken werden die Bodenbeläge genannt, die momentan in aller Munde sind. Das Design PVC zeichnet sich durch extreme Beanspruchbarkeit aus und ist zudem auch noch pflegeleicht. Vinylplanken lassen sich leicht verlegen. Die Designs reichen von Holz bis hin zu Steinoptiken.

welches Vinyl ist das hier?
Sortierung
Filter
27 Artikel

Wissenswertes zum Thema: Vinyl und Designboden

Robust, pflegeleicht & vielseitig


Designbeläge sind die Beläge mit der höchsten Zuwachsrate der letzten Jahre. Robustheit, Pflegeleichtigkeit, gutes Design und eine geringe Aufbauhöhe machen die Vinyl Beläge zum absoluten Shootingstar. Vinylplanken und Vinylfliesen Verlegen ist recht simpel. Wir bieten den Vinylboden mit Klicksystem an, sodass schnell und einfach verlegt werden kann.


Wohnen mit Vinyl

Der Vinylboden ist ein vielseitiges Produkt. Ihn gibt es in unterschiedlichen Designs, Qualitäten und unterschiedlich starken Oberflächenstrukturen. Den Vinyl Fußboden gibt es als Planken und Vinyl Fliesen, sowie in Bahnenwaren, die leicht verlegt oder geklebt werden können.

Vinyl Bahnenware

Vinyl gibt es u.a. als Bahnenware in verschiedenen Breiten von 2m, 3m, 4m breiten Rollen bis hin zu maximal 5m breiter Rollenware. Als Service werden einige Vinylqualitäten auch im Raummaß angeboten. 

Hier haben Sie die Möglichkeit Länge und Breite frei zu wählen. Sie bekommen in diesem Fall ein vorkonfektioniertes Stück, sodass Sie kaum Verschnitt bei Ihrer Verlegung haben. Hier sollten Sie unbedingt darauf achten, trotz Raummaß, ca.10cm pro Seite mehr zu ordern ,um sauber an die Wand anschneiden zu können.

Unerlässlich für eine professionelle Vinyl-Verlegung ist ein Profi Teppichmesser mit scharfer Klinge. Weitere Informationen zum Thema Verlegung von Vinyl und Teppichboden finden Sie in unserem Ratgeber

zur Bahnenware

Klick- & Klebevarianten



Unterschiedliche Vinyl Bodenbeläge reichen von Stein- oder Betonoptik bis hin zu naturgetreuem Holz- Design. Im Laufe der Jahre sind die Vinylböden immer beliebter geworden. Nicht ohne Grund, es gibt Vinylbodenbeläge als Klick- und Klebevarianten und das Verlegen ist leichter, kostengünstiger und schmutzfreier als bei einem Laminat- oder Parkettböden und Fliesen.


Die tolle Qualität bietet nicht nur tolles Aussehen sondern auch Wärme. Der Boden ist nicht kalt sondern fußwarm und fussbodenheizungsgeeignet. Vinylfussböden sind in Feuchträumen ideal, da sie leicht zu reinigen sind.

Überwiegend spielt die Haptik der Holzplanken eine besondere Rolle. Die Oberflächenstruktur sollte natürlich sein, echt aussehen und sich gut anfühlen.

Vinyl zum Klicken

Holz- & Steinoptik


Selbst bei der Holzoptik sind den Farben und Designs keinerlei Grenzen gesetzt. Die Vinylholzplanken gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben, damit jeder Look zu Hause perfekt umgesetzt werden kann.

Zu einem natürlichen eher groben Design bietet sich daher einer stärkere Oberflächenstruktur an. Eine klassische Variante hat somit eine feinere Struktur. Die Vinylfliesen Optik bietet eine große Bandbreite von unterschiedlichen Musterungen und Farben.

Vinylboden in Fliesenoptik oder Vinylboden grau in Betonbodenoptik

Die Vinylkollektion bietet zahlreiche klassische und ausgefallenen modernen Designs, auch in Fliesenoptik. Vor allem diese Stein- und Fliesenvinylbeläge sind in der Küche und im Bad sehr beliebt und für diese Bereiche problemlos zu verlegen.

Vinyl in Stein- oder Betonoptik


Reinigung und Pflege von Vinyl


Die Vinyl- Pflege ist recht simpel. Der Boden kann normal gereinigt werden. Wischen mit Wasser ist unkompliziert und reicht aus. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass nicht größere Mengen Wasser unter den Vinylbodenbelag gelangen sollten.

Daher ist es wichtig, auf eine saubere Abschlusskante und sorgfältiges Verlegen der Planken und Fliesen zu achten. Des Weiteren ist nicht zu vermeiden, dass sich im Laufe eines Vinylbodenlebens einige Kratzer einschleichen. Somit kann auf eine Polyurethan (PU) Versiegelung zurückgegriffen werden. Kratzer oder andere Beschädigungen können damit vermieden werden.

zu den Reinigern für Vinyl

Wohnen mit Vinyl


Der Vinylboden ist ein vielseitiges Produkt. Ihn gibt es in unterschiedlichen Designs, Qualitäten und unterschiedlich starken Oberflächenstrukturen. Den Vinyl Fußboden gibt es als Planken und Vinyl Fliesen, sowie in Bahnenwaren, die leicht verlegt oder geklebt werden können. Es gibt sie als Klick-, Klebesystem und selbstklebende Varianten. Unterschiedliche Vinyl Bodenbeläge reichen von Stein- oder Betonoptik bis hin zu naturgetreuem Holz- Design. Im Laufe der Jahre sind die Vinylböden immer beliebter geworden. Nicht ohne Grund, denn das Verlegen ist leichter, kostengünstiger und schmutzfreier als bei einem Laminat- oder Parkettböden und Fliesen. Die tolle Qualität bietet nicht nur tolles Aussehen sondern auch Wärme. Der Boden ist nicht kalt sondern fuss-warm und fussbodenheizungsgeeignet.

Vinylfussböden sind in Feuchträumen ideal, da sie leicht zu reinigen sind. Überwiegend spielt die Haptik der Holzplanken eine besondere Rolle. Die Oberflächenstruktur sollte recht natürlich sein, echt aussehen und sich gut anfühlen.  Selbst bei der Holzoptik sind den Farben und Designs keinerlei Grenzen gesetzt. Die Vinylholzplanken gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben, damit jeder Look zu Hause perfekt umgesetzt werden kann. Warme helle Töne oder dunkle kühle Holzdesigns. Für jeden ist das richtige Produkt dabei. Zu einem natürlichen eher groben Design bietet sich daher einer stärkere Oberflächenstruktur an. Eine klassische Variante hat somit eine feinere Struktur. Die Vinylfliesen Optik bietet eine große Bandbreite von unterschiedlichen Musterungen und Farben. Vinylboden in Fliesenoptik oder Vinylboden grau in Betonbodenoptik. Die Vinylkollektion bietet zahlreiche klassische und ausgefallenen modernen Designs, auch in Fliesenoptik. Vor allem diese Stein- und Fliesenvinylbeläge sind in der Küche und im Bad sehr beliebt und für diese Bereiche problemlos zu verlegen.

Vorteile


Ein Vorteil gegenüber dem Laminatfußboden ist, dass bei einem Vinylbelag auf Estrich und das anschließende Schleifen verzichtet wird. Die Anbringung der Planken verursacht weniger Schmutz, da sonst die Bretter bei dem Laminat erst zugeschnitten werden müssen. Zeit und Geld wird gespart. Jedoch sollte trotzdem beim Verlegen auf eine ebenmäßige Fläche geachtet werden. Auf eine Grundierung oder Schalldämmung sollte nicht verzichtet werden. Das erhöht die Qualität, da ein angenehmeres Laufgefühl entsteht und der Trittschall minimiert wird. Bei einem Vinylboden mit selber Aufbauhöhe können sogar unterschiedliche Designs kombiniert werden.

Zusammengefasst


  • viele Designs ( Holzoptik, Steinoptik, etc.)
  • viele Formate
  • identische Dekore mit unteschiedlichen Nutzschichtstärken
  • verschiedenste Dekore mit gleicher Nutzschichtstärke
  • langlebig und robust
  • niedrige Aufbauhöhe (nur wenige Milimeter)
  • gute Trittschallwerte
  • Feuchtigkeitsresistent
  • fußwarm
  • elastisch
  • einzelne Elemente austauschbar

Grenzen

  • ein ebener Untergrund ist notwendig
  • nicht ganz dimensionsstabil bei großer Hitze und Kälte

zuletzt angesehen