Unser Vinylboden
-
Verwirkliche deine Einrichtungsideen
-
Große Auswahl und beste Qualität
-
Über 11.000 Bewertungen bei Trusted-Shops
-
Musterservice für alle Produkte
Vinylboden: Robust, pflegeleicht und vielseitig
Seit einigen Jahren erfreut sich der Vinylboden einer wachsenden Beliebtheit. Kein Wunder, wenn man einen Blick auf dessen positive Nutzungseigenschaften wirft!
Die Oberfläche eines Vinylbodens ist sehr widerstandsfähig und eignet sich daher auch für die Nutzung an stark frequentierten Orten. Zudem lässt er sich wunderbar reinigen und benötigt keine weitere Pflege im Alltag. Bei der Auswahl eines passenden Vinylbodens kannst du auf unser großes Sortiment zurückgreifen. Das Design ist oftmals an die natürliche Optik von Holz oder Stein angelehnt und vermittelt ein angenehmes Wohngefühl.
Das Verlegen des Bodenbelags ist nicht kompliziert. Egal ob du dich für einzelne Planken mit dem praktischen „Klick-System” oder die klassische Bahnenware entscheidest: Auch ein großer Raum lässt sich im Handumdrehen mit Vinyl auslegen.
Entdecke die Vielseitigkeit von Vinylboden
Die große Beliebtheit dieses Bodenbelags begründet sich unter anderem in den zahlreichen Designs und Qualitätsstufen. Von einer schlichten Ausführung mit glatter Oberflächenstruktur bis zu edlen Varianten im realistischen Holz-Look ist nahezu alles möglich. Im Vergleich mit einem klassischen Holzboden überzeugt Vinyl mit seiner unkomplizierten Handhabung im Alltag.
Auch die Besitzer von Haustieren lernen die positiven Eigenschaften schnell zu schätzen. Ein kleines Malheur lässt sich problemlos entfernen und auch ein umgekippter Wassernapf stellt keinerlei Probleme dar.
Ganz egal ob in einer öffentlichen Einrichtung, einer Arztpraxis oder den eigenen vier Wänden. Inzwischen sind die modernen Vinylboden überall in unserem Alltag anzutreffen. Die nützlichen Eigenschaften dieser Fußbodenart stellen wir dir weiter unten vor.
Vinylboden als Bahnenware
Vinyl ist unter anderem als sogenannte Bahnenware erhältlich. Dies bedeutet, dass der Bodenbelag auf einer Rolle mit festgelegten Breiten von 2 bis 5 Metern gekauft werden kann. Die benötigte Länge kannst du ganz einfach im Bestellprozess angeben.
Zusätzlich sind einige Vinylböden auch im Raummaß erhältlich. Dies ermöglicht eine freie Wahl der benötigten Länge und Breite. Auf diese Weise ist es dir möglich, den anfallenden Verschnitt beim Verlegen möglichst gering zu halten.
Wichtig: Bei einer Bestellung nach Raummaß empfehlen wir, an jeder Seite einen Puffer von zusätzlichen 10 Zentimetern einzuplanen. Dies ermöglicht eine gelungene Verlegung. Selbst dann, wenn eine Schnittkante nicht im ersten Anlauf gelingt.
Zur Befestigung wird die Bahnenware mit dem Untergrund verklebt. Dieser sollte im Vorfeld so bearbeitet werden, dass eine ebene Fläche vorhanden ist. Für den Zuschnitt empfehlen wir, ein professionelles Teppichmesser mit scharfer Klinge zu benutzen.
Vorteile von Vinyl gegenüber Laminat
Aufgrund der allgemeinen Materialeigenschaften ist Vinyl wesentlich wasserbeständiger als Laminat. Dies erleichtert die Reinigung sowie den Umgang mit auftretenden Verschmutzungen erheblich.
Vinyl ist weicher und wärmer unter den Füßen. Dies sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl, besonders wenn man barfuß läuft. Das Material ist ebenfalls geeignet für eine Fußbodenheizung.
Vinyl dämpft den Trittschall besser als Laminat. Deshalb ist es besonders in Mehrfamilienhäusern oder in Räumen, in denen man eine ruhigere Umgebung schätzt, sehr beliebt. Bei der Verlegung empfiehlt sich außerdem die Anbringung einer zusätzlichen Trittschallunterlage.
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Laminat besteht darin, dass Vinyl Bahnenware sauber und unkompliziert verlegt werden kann, da beim Zuschnitt per Teppichmesser kein Schmutz entsteht. Daher werden ebenfalls keine weiteren Maschinen benötigt.
Was ist Klick-Vinyl?
Während ein Vinylboden als Bahnenware mit dem Untergrund verklebt wird, lässt sich das sogenannte Klick-Vinyl noch einfacher auslegen.
Die Außenkanten der einzelnen Planken sind mit dem namensgebenden Klick-System ausgestattet. Dies ermöglicht, dass die jeweiligen Elemente ganz einfach ineinander einrasten können. Ähnlich wie bei dem Verlegen von Laminat. Da keine Fixierung mit dem Untergrund erfolgt, spricht man auch von einer „schwimmenden Verlegung”.
Aufgrund der einfachen Handhabung eignet sich dieser Vinylboden ideal für DIY-Projekte und spart Zeit und Aufwand beim Verlegen.
Wichtig ist auch hier, dass es eine Dehnungsfuge und keinen direkten Kontakt zur Wand gibt. Abhängig von den Temperaturen im Raum kann sich das Material minimal ausdehnen und benötigt etwas Spielraum.
Reinigung und Pflege von Vinyl
Die Pflege eines Vinylbodens ist nicht aufwendig. Der Boden kann mit einem handelsüblichen Aufnehmer oder Staubsauger gereinigt werden. Das Wischen mit Wasser und einem gängigen Reiniger ist unkompliziert und reicht in der Regel vollkommen aus. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass keine großen Wassermengen unter den Vinylboden gelangen.
Daher ist es wichtig, auf eine saubere Abschlusskante und ein sorgfältiges Verlegen der einzelnen Planken und Fliesen zu achten.
Im Alltag lässt es sich kaum vermeiden, dass kleinere Kratzer an der Oberfläche entstehen. Um diesen vorzubeugen, kann der Vinylboden mit einer Versiegelung auf Basis von Polyurethan geschützt werden. Kratzer oder andere Beschädigungen können damit vermieden werden.