Menü Filter
Unsere Bestell- und Servicehotline
Kontaktformular. Wir helfen gerne!
Unsere Service- und Bestellhotline 0511 - 211 0000 (Mo-Fr | 10-18 Uhr)

Unsere Berber- & Wollteppiche

Hier finden Sie unsere Auswahl an Wollteppichen und Berberteppichen.

mehr Filter

Wissenswertes zum Thema Berber Teppiche

Wolle! Ein Produkt der Natur

Wollprodukte sind Naturprodukte. Die Vorteile dieser natürlichen Fasern sind seit Jahrtausenden bekannt und werden für verschiedenste Zwecke verwendet. Unter anderem werden aus Schafswolle, Baumwolle und Ziegenhaar Teppichmaterialien gewebt, getuftet und geknüpft. Die Vorzüge einer solchen Naturfaser liegen nicht nur in der Natürlichkeit in Optik und Haptik, sondern vor allem in den ökologischen Aspekten. Eine Naturfaser, wie der Name schon sagt, erwächst aus der Natur. Das bedeutet es handelt sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Die verschiedenen Wollarten lernen wir im folgenden kennen.

Schafwolle

SchafSchafwolle ist ein High-End Naturprodukt. Diese spendet seit Jahrtausenden wärme und wird für die Herstellung von Textilien verwendet. Die Vorteile von Schafswolle sind vermutlich in Vorderasien seit dem 4. vorchristlichen Jahrtausend entdeckt worden. Eine genaue Geschichtliche Einordnung, wann und wo Schafswolle das erste mal für die Textilherstellung verwendet wurde stellt sich als schwierig dar. Der Unterschied zu synthetischen Fasern liegt in vielen Punkten. Schafswolle wir aus dem Fell bestimmter Schafrassen gewonnen. U.a. hat Wolle eine Art „Selbstreinigungsfunktion“ . Die Wolle nimmt Schmutz und Geruch nicht so schnell an und kann diese auch leichter wieder abgeben. Das liegt an der natürlichen Imprägnierung von Schafswolle. Zudem ist Schafswolle schwer entflammbar und verkohlt beim Brennvorgang anstatt zu verbrennen. Zudem ist Schafswolle ein optimaler Wärmespender und hat eine weiche Haptik. Je nach Qualität der Wolle sind die Fasern feiner und „gleichmäßiger“. Schafswolle hat im Teppichboden im Vergleich zu anderen Wollmaterialien den höchsten Stellenwert.

 
Zuletzt angesehen
nach oben
Kontaktieren Sie uns!
×
    Danke für Ihre Nachricht.

    Unser Team wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Sie haben Fragen?
    Gerne beantworten wir sie Ihnen - schreiben Sie uns einfach Ihr Anliegen!

    Anfrage senden