Geschichte

von Maison Berger Paris



Das französischen Duftlampen und Düfte haben mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Weltweit wird die wohl stilvollste Art schlechte Gerüche zu entfernen vertrieben und geschätzt. Seit der Erfindung und Gründung von Lampe Berger Paris vor über 100 Jahren hat sich die Marke zu einem unglaublichen Erfolgsprodukt entwickelt.

Zeitungsanzeige von 1927


Diese Anzeige nimmt eine halbe Seite in den Anzeigen 12., 19. und 26 November der Zeitschrift l'illustration ein. Die Ausgabe vom 3. November 1927 widmet der Lampe Berger eine ganze Seite.

Luxusmodelle


Auf der Anzeige sind Reproduktionen der ersten Luxusmodelle (Lalique und Museé Baccarat) zu sehen. Erster Hinweis auf die Neupositionierung der Lampe Berger auf dem Markt für Artikel der gehobenen Preisklasse.

Maurice Berger

Ein französischer Apother entwickelte die erste Lampe. Ziel war es, die Luft in Krankenhäusern zu verbessern.

Das klassische Modell

Modell von ca. 1927

L´Originelle

Diese Duftlampe erzählt durch Ästetik & Form die Geschichte von Maison Berger Paris.

Wie alles begann...


Die Geschichte von Lampe Berger


1898 entwickelte Maurice Berger, ein französischer Apotheker, die erste Lampe Berger. Sein Ziel war es die Luft in Krankenhäusern zu verbessern und von Bakterien zu reinigen.


Die bis dahin verwendeten Geräte zur Reinigung der Raumluft waren nicht besonders wirkungsvoll und effektiv. Zu dieser Zeit wurden die Lebensbedingungen der Menschen immer besser und der Gedanke an Hygiene und Sauberkeit wurde immer wichtiger.


Nach der erfolgreichen Umsetzung der ersten Lampe Berger durch Berger wurden 1927 die Rechte dieser Erfindung an einen Industriellen verkauft. Jean-Jacques Failliot schaffte es in kürzester Zeit die den Absatz der Lampe Berger stark zu steigern.



Durch Werbemaßnahmen und Entwürfe von namenhaften Designern, wie Gallé, René Lalique, Saint-Louis und Baccarat wurde ein Absatz von 20.000 Flacons jährlich erzielt.


1930 wurde den Lampe Berger Paris Duftlampen eine neue Funktion hinzugefügt. Nun wurde die Raumluft nicht nur noch durch die patentierte katalyse Technik gereinigt, sondern zusätzlich mit Duft eingehüllt. Lampe Berger Paris Flacons werden zum Sammlerstück.


1943 ging die Produktion von Lampe Berger Paris stark zurück. Die teilweise Zerstörung der Fabrikanlagen wurde der Firma zum Verhängnis. Trotzdem sollte die Firmengeschichte von Lampe Berger Paris hier nicht enden.


1980 wurde den Flacons durch die Zusammenarbeit mit namenhaften Designern eine moderne Gestaltung eingehaucht. Das Design wurde nun moderner und Zeitgemäßer.



1997 wurde die Firma Lampe Berger Paris neu strukturiert. Entwicklung und Forschung wurden nun im eigenen Hause durchgeführt. So konnte die Leistungsfähigkeit des Unternehmens stark gesteigert werden.


Heute sind durch die innovativen Entwicklungen international Patente in über 20 Ländern weltweit geschützt und es werden ca. 15.000 Flacons täglich produziert. Immer neue Flacons und Duftnoten machen die Lampe Berger Flacons nicht nur zu einem dekorativen und innovativen Produkt, sondern auch zu einem beliebten Sammlerstück. Die Erfolgsgeschichte der Lampe Berger Paris wird wohl noch lange weitergehen.


2018 wird die Marke Lampe Berger Paris durch Maison Berger Paris abgelöst. Mit Maison Berger Paris sind nun alle Voraussetzungen geschaffen um neben den berühmten Lampe Berger Katalyse Duftlampen, auch die Duftkerzen und Duftbouquets unter einer Dachmarke, Maison Berger Paris, zu vereinen.


Maison Berger Produkte

zuletzt angesehen

Kundenservice & Beratung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *