Unsere FAQs


Hier werden viele Frage schon vorab geklärt

Unser Kundenservice ist immer für Sie da. Sie erreichen uns unter der 0511 211 0000 oder per Email unter online@teppichscheune.de. 

Viele Fragen lassen sich vorab schon klären. Hier haben Sie Zugriff auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen


Sie erreichen uns immer unter der Mailadresse: online@teppichscheune.de, oder über unser Kontaktformular.
Montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr können Sie uns auch telefonisch unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000 kontaktieren!


Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Mail mit der Auftragsbestätigung. Sollten Sie die Nachricht nicht finden, sehen Sie bitte nach, ob unsere Mail-Benachrichtigung nicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet ist. Je nachdem, welche Zahlungskonditionen Sie gewählt haben, müssen Sie nun die Zahlung veranlassen.


Sie erhalten nach Abschluss einer Bestellung automatisch eine Bestellbestätigung per Mail mit allen benötigten Angaben für Ihre Überweisung. Falls Sie diese Mail nicht erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.


Bei direkter oder indirekter Lichteinwirkung können Farben ausbleichen. Die Lichtechtheit ist ein Maß für die Farbechtheit, d.h. der Widerstandsfähigkeit von Färbungen, Farbstoffen, Pigmenten gegenüber der Bleichwirkung von Tageslicht oder einer anderen Lichtquelle. Der Grad wird gemessen von 1 bis 8.

1 = sehr gering
2 = gering
3 = mäßig
4 = ziemlich gut
5 - 6 = sehr gut
7 = vorzüglich
8 = hervorragend

Die Echtheit ist ein Begriff zur Festlegung der Bodengüte, eine absolute Lichtechtheit ist jedoch nicht möglich. Von hochwertigen Teppichen wird eine Lichtechtheit von 5 erwartet. Ein hochwertiges Linoleum erreicht eine Lichtechtheit von 6.


Was mache ich bei einem Fleck

Sollten Sie einen Fleck oder eine Verschmutzung in Ihrem Teppichboden feststellen, sollten Sie diesen vorerst behandeln als wäre dieser wasserlöslich und diesen mit einem weichen, weißen Tuch aus der Faser von außen nach innen tupfen. So wird der Fleck nicht unnötig ausgebreitet und das Tuch färbt nicht auf den Bodenbelag ab.
Andere Flecken können Sie mit unseren Reinigungstipps beseitigen. Sollte es sich um eine größere und hartnäckigere Verschmutzung handeln, finden Sie in dieser Kategorie Produkte gegen alle Verunreinigungen. Auch bezüglich Pflegemittel für Laminat und PVC Boden werden Sie hier fündig. Bitte beachten Sie immer die Herstellerempfehlungen, denn dann kann nichts schiefgehen bei der Fleckenbeseitigung.


Allgemein

Die Teppichreinigung ist dazu da, unschöne Flecke zu entfernen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass nicht jeder Teppich Reiniger für jeden Teppich vorgesehen ist. Sie müssen dabei das Material des Teppichbodens berücksichtigen, da ein zu intensiver Reiniger, nicht für einen empfindlichen Teppich geeignet ist. Diese Kriterien sollten Sie beachten: Ist mein Teppich aus einer synthetischen oder einer natürlichen Faser? Ist der Fleck wasserlöslich oder wasserunlöslich? Möchte ich einen Fleck oder den kompletten Teppich reinigen? Daher nennen wir vorerst einmal Hinweise, worauf geachtet werden sollte und welcher Reiniger zu Ihrem Teppich und dem passenden Fleck passen kann.


Die tägliche Reinigung

Vorab gilt allerdings Flecken zu vermeiden oder Schmutz so gut wie möglich nicht in Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu lassen. Es gibt großartige Matten, die den Schmutz auffangen, womit größerer Verunreinigungen verhindert werden können. Des Weiteren sollte regelmäßiges Saugen Ihrer Teppiche und Bodenbeläge durchgeführt werden, damit der Dreck sich nicht über einen längeren Zeitraum festsetzen kann. Haben Sie einen neuen Fleck gesichtet, versuchen Sie vorerst den Fleck mit Wasser und einem Tuch zu entfernen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Fleck nicht weiter in das Material einreiben, sondern ihn vorsichtig abtupfen.


Reiniger & Pflege

Wir wissen klar, dass es nicht immer kleine Verunreinigungen oder wasserlösliche Flecken sind, die uns den Bodenbelag ruinieren können.
Auch für wasserunlösliche Flecken oder hartnäckige Flecken, wie Wein oder Tinte, haben wir großartige Reiniger, die ihnen verhelfen die Verschmutzung in den Griff zu bekommen, ohne ihren Teppich zu versauen. Falschen oder zu aggressiven Reiniger können einige empfindliche Materialien, wie Seide, zerstören. So kann Ihr Teppichboden sehr schnell durch missglückte Fehlversuche von Reinigern unsauber aussehen. Pflege: Bevor Flecken entstehen können, empfehlen wir Ihren Teppich mit einem Pflegeprodukt, das neuen Schmutz nicht an der Faser haften lässt und das zugleich Schmutz entfernt, zu versiegeln. Diese Teppich Pflege ist zum Sprühen und kann daher sehr leicht auf den Teppichboden aufgetragen werden. Der Langzeitschutz legt sich wie ein unsichtbarer Film um die Fasern und verhindert die Haftung von neuem Schmutz. Der angesammelte Dreck kann, dank des unsichtbaren Films, mühelos abgesaugt werden.

Des Weiteren bleibt die Farbe bei diesem Produkt mit diesem Schutz erhalten. Vor allem helle Teppichböden neigen schnell dazu zu ergrauen. Durch solch einen Schutz haben Sie die Möglichkeit Ihren Bodenbelag zu schützen und zu pflegen. Er verhindert das Verfilzen oder eine Deformierung der Fasern, vor allem bei Wolle, das bekanntlich ein natürliches Produkt ist. Verfilzungen können somit verhindert werden und Ihre Teppiche und Teppichböden werden immer wie neu aussehen.

Dr. Schutz CC- Bayguard) Reiniger: Vorerst sollte darauf geachtet werden, was Sie für einen Teppich haben und was Sie für einen Fleck lösen wollen. Nicht alle Reiniger sind für empfindliche Teppiche wie Orientteppiche oder Teppiche aus Naturfasern geeignet. Hierbei gilt zu bedenken, dass Sie einen passenden Fleckentferner für besondere Materialien verwenden sollten. Der Dr. Schutz CC- Alibaba ist ein dafür entwickelter Fleckentferner, der für wasserlösliche Flecken auf Orientteppichen und Naturfasertepiche geeignet ist.

Ein weiterer Fleckentferner (Wetelin 2000) ist für synthetische-, Orient- und Woll-Teppiche spezialisiert. Er entfernt seifenfrei Flecken, die im Alltag passieren können, wie Lebensmittel, Verunreinigungen von Tieren, Nikotin, Kugelschreiber oder Tinte. Haben Sie jedoch wasserunlösliche Flecken auf ihrem Teppichboden, dann können wir Dr. Schutz Fleck und weg den Sprühreiniger empfehlen. Dieser darf jedoch nur auf synthetischen Fasern oder Oberflächen wie elastische Bodenbeläge, Laminat und wasserfesten Oberflächen gesprüht werden. Diese Reiniger sind Sprühreiniger und direkt auf die verunreinigte Stelle aufzutragen. Achten Sie jedoch bitte auf die Gebrauchsanweisung, wie sie den Fleck zu entfernen haben. Diese ist bei jedem Produkt unterschiedlich.

Des Weiteren haben wir noch einen universellen Teppichbodenreiniger für Ihren gesamten Teppich. Hier können Sie mit Hilfe eines Sprühextraktionsverfahrens eine komplette Teppichbodenreinigung oder eine Teppichreinigung durchführen. Ein Reinigungskonzentrat, das mit Wasser verdünnt wird, reinigt Ihren Teppich und schützt ihn vor Wiederverschmutzung. Dieses Konzentrat ist nur für synthetische Fasern geeignet.


Bestellvorgang


Wir können Ihre Bestellung auch gern per Mail entgegennehmen!

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000, per Mail unter online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.


Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu Ihrem Vorhaben!

Schreiben Sie uns eine Mail oder senden uns über unser Kontaktformular Ihr Anliegen.

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Finden Sie ein gewünschtes Maß oder Produkt nicht in unserem Shop? Kein Problem! Sofern es möglich ist, erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu Ihren Sonderwünschen.

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Sie können den Gutschein im Warenkorb eingeben und verrechnen lassen. Geben Sie die Gutschein-Nummer ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf "Gutschein einlösen".


Bei uns können Sie Ihre Bodenbeläge gern auf Rechnung bestellen. Unser Anbieter Paypal wickelt hierzu den Kauf für Sie ab.

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Auch bieten wir öffentlichen Einrichtungen eine einfache Möglichkeit auf Rechnung zu bestellen:

1. Registrieren Sie sich und legen Sie ein Kundenkonto an.
2. Informieren Sie uns über die Registrierung über unser Kontaktformular
3. Wir geben nach erfolgreicher Prüfung Ihr Kundenkonto für den Rechungskauf frei.

Sie können ab Freischaltung bequem auch für zukünftige Käufe den Rechnungskauf wählen.

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Bei einer Wendeltreppe hat in den meisten Fällen jede Stufe eigene Abmessungen und ist dementsprechend verwinkelt. Die Stufenmatten müssen diesen Abmessungen entsprechen. Wir benötigen für die Fertigung einige Maß- und Winkelangaben. Aus diesem Grund haben wir ein Formular entwickelt, in dem die Maße abgefragt werden.

Das Formular hierfür finden Sie hier: Formular Stufenmatten für Wendeltreppen

Bitte dieses Formular ausgefüllt an unseren Kundenservice online@teppichscheune.de senden. Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot. sollten Sie noch Wünsche oder Fragen haben, freuen wir uns auf ihre Anfrage oder Anruf.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zu Wendeltreppen-Stufenmatten: mehr Info

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Versand & Lieferung


Pakete und Rollenware bis 200cm Breite:

Der Artikel wird als Paket oder als Rolle per GLS-Paketdienst an Ihr Wunschadresse geliefert. Sie erhalten zu Ihrer Bestellung eine Trackingnummer, mit der Sie Ihre Sendung verfolgen können. Zusätzlich werden Sie per Mail über den aktuellen Status und über den Zeitpunkt der Anlieferung informiert.

Tipp:
Die Lieferadresse muss mit der Rechnungsadresse nicht übereinstimmen. So können Sie Ihren Artikel auch an Familie, Freunde oder ins Büro liefern lassen, falls Sie tagsüber nicht zuhause sind.


Was ist, wenn ich nicht zuhause bin?

Sollte das Paket nicht zugestellt werden können ist das erstmal kein Problem. Es wird vom Paketdienstleister oft bei einem Nachbarn, in einem nahe gelegenen Paketshop abgegeben, oder für eine erneute Zustellung am folgenden Tag wieder mitgenommen. Sie haben dann eine entsprechende Benachrichtigungskarte im Briefkasten und erhalten zusätzlich eine Mail, wo das Paket abgeben wurde bzw. wo es sich momentan befindet!

Bitte beachten Sie, dass wir nicht an Packstationen liefern!



Rollenware über 200cm Breite oder Paletteware:

Die Bestellung wird von einer Spedition an Ihre Wunschadresse geliefert. Diese Adresse muss mit der Rechnungsadresse nicht übereinstimmen. So können Sie die Bestellung auch an einen anderen Ort liefern lassen, falls Sie tagsüber nicht zuhause sind.

Wichtig: Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer an, unter der Sie möglichst durchgehend erreichbar sind, sodass die Spedition Sie vor Anlieferung telefonisch avisieren kann.



Bitte bedenken Sie, dass es sich unter Umständen um große Teppichbodenrollen oder Paletten handelt. Hier empfiehlt es sich, Freunde, Nachbarn, oder Verwandte um Hilfe zu bitten, sodass das Abladen und in die Wohnräume tragen schnell und unkompliziert ablaufen kann. Bei Waren, die per Spedition geliefert werden, erfolgt die Lieferung "frei Bordsteinkante", also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegener öffentlicher Bordsteinkante, sofern sich aus den Versandinformationen im Online-Shop des Verkäufers nichts anderes ergibt und sofern nichts anderes vereinbart ist.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Einsparen von Versandkosten und Verpackungen, mehrere Artikel, wie Teppiche und Teppichböden, ineinander gerollt an Sie versenden. Sollten Sie daher bei zwei oder mehreren bestellten Artikeln nur eine Rolle erhalten, sind hier mehrere Artikel auf dieser Rolle eingerollt.




Die Spedition liefert frei Bordsteinkante, ebenerdig. "Frei Bordsteinkante".
Bedeutet, Sie erhalten die Lieferung per Spedition bis vor Ihre Haustür geliefert, ebenerdig, ohne Stufe. Ihrerseits ist bitte sicherzustellen, dass die Lieferadresse mit einem LKW (7,49 t - 12 t) bis zur Entladeadresse befahrbar ist.

An den von Ihnen gewünschten Verwendungsort (beispielsweise die 2. Etage Ihres Hauses), müssen Sie den Artikel selbst verbringen. Der Spediteur ist hierfür vertraglich nicht mehr zuständig und auch für dann entstehende Schäden, jeglicher Art, nicht verantwortlich. Häufig hilft ein freundliches Wort, oder die Aussicht auf ein Trinkgeld, bei einer Unterstützung durch den Fahrer.

Bitte beachten Sie, dass nach Übergabe der Sendung an die Spedition keine Änderung der Lieferadresse mehr möglich ist!




Speditionsendungen werden "frei Bordsteinkante", also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante geliefert.

Paket und Postsendungen werden bis zur Haustür geliefert.


Es ist wichtig die Lieferung bei Ihrer Ankunft sofort auf Schäden zu kontrollieren. Die Ware muss direkt bei Anlieferung auf eventuelle Schäden sowie die Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden. Falls Sie Schäden entdecken, möchten wir Sie bitten, die Annahme zu verweigern.

Achten Sie zunächst auf die Unversehrtheit der Folie! Gegebenenfalls schauen Sie sich den Schaden ganz genau in der Gegenwart des Fahrers genau an. Dieser hat die Kontrolle der Ware zuzulassen und zu warten. Bei verdeckten Schäden, also Schäden, die nicht von außen zu sehen sind, setzen Sie sich bitte ebenfalls umgehend nach enddecken mit uns in Verbindung!

Alle eventuellen Beschädigungen müssen unter allen Umständen vom ausliefernden Spediteur auf dem Speditionsschein vermerkt werden und unterschrieben werden! Wenn Sie keinen schriftlichen Beleg des Spediteurs über eine Beschädigung haben, können Sie die Ware später nicht reklamieren!

Die Spedition wird dann behaupten, dass der Kunde (Sie) die Ware nach Auslieferung beschädigt hat, da er ja für den ordnungsgemäßen Empfang unterschrieben hat. Sollte die Lieferung beschädigt sein, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf oder verweigern die Annahme der Sendung!


Sollten Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sein, und ein Freund oder Nachbar die Sendung entgegennehmen, ist es Ihre Pflicht ihn / sie auf die Kontrolle der Lieferung hinzuweisen.
Sollte Ihr Nachbar/Freund beschädigte Ware annehmen, ohne diese kontrolliert zu haben, ist eine spätere Reklamation grundsätzlich ausgeschlossen.


Bitte beachten Sie, den mit der Spedition abgestimmten Termin unbedingt einzuhalten. Wir behalten uns vor, die Kosten für eine erneute Anfahrt der Spedition an einem weiteren Tag mit 49,95EUR zu berechnen.

Sollte die Annahme der Ware unberechtigterweise verweigert werden, geht die Sendung zu uns zurück. Bitte beachten Sie die hierbei anfallenden Kosten von 89,95EUR.

Bei einer nicht berechtigten Retoure zu uns, muss die Sendung innerhalb von 14 Tagen bei uns abgeholt werden. Nach 14 Tagen erheben wir für die Einlagerung Ihrer Ware eine Lagergebühr von 25€ pro angefangenen Monat.


Jede Bestellung ist hier einzeln zu betrachten! Wir versuchen möglichst jede Bestellung zusammenzufassen. Manchmal ist dies nicht möglich, sodass mehrere Einzellieferungen notwendig sind. Es entstehen keinerlei Extrakosten in diesen Fällen für Sie.


Bitte beachten Sie, wir bieten keine Wunsch- oder Fixtermine an. Auch können wir leider keine Waren einlagern. Sobald Ihre Bestellung gefertigt wurde, übergeben wir diese an den Versender. Bitte nutzen Sie zur Terminfindung unsere angegebenen Lieferzeiten. Gern beraten wir Sie telefonisch zu Lieferzeiten.

Zahlungsmöglichkeiten


Alle Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf der Informationsseite Zahlungsarten.


Bei uns können Sie Ihre Bodenbeläge gern auf Rechnung bestellen. Unser Anbieter Paypal wickelt hierzu den Kauf für Sie ab.

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Auch bieten wir öffentlichen Einrichtungen eine einfache Möglichkeit auf Rechnung zu bestellen:

1. Registrieren Sie sich und legen Sie ein Kundenkonto an.
2. Informieren Sie uns über die Registrierung über unser Kontaktformular
3. Wir geben nach erfolgreicher Prüfung Ihr Kundenkonto für den Rechungskauf frei.

Sie können ab Freischaltung bequem auch für zukünftige Käufe den Rechnungskauf wählen.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000, per Mail unter online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.


Sie können die Zahlungsart Ihrer laufenden Bestellung folgend ändern:

1. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
2. Unter dem Kundenbereich → Mein Konto → Bestellungen gelangen Sie zu der Übersicht Ihrer letzten Bestellungen.
3. Klicken Sie auf das 3-Punktrige Symbol und wählen Sie den Reiter Zahlungsart ändern.

Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Zahlung nochmals durchzuführen oder die Zahlungsart zu ändern.

Fragen zur Verlegung

Nicht gestürzt verlegen heißt, dass die Bahnen in der gleichen Richtung wie sie von der Rolle abgerollt werden auch verlegt werden. Gestürzt verlegen heißt, dass die 2.Bahn immer entgegengesetzt verlegt wird.
Bei einer Verlegung von Wand zu Wand können die meisten Fliesen (z.B. Tretford Teppichfliesen) ohne zusätzliche Fixierung verlegt werden. Sollten die Fliesen ohne Wand zu Wand Verlegung genutzt werden, könnten Sie verrutschen. Hier sollte man auf einen Teppich zurückgreifen.
Die selbsthaftende Egalsoft Dämmunterlage wird mit der haftenden Seite auf den vorhandenen Bodenbelag geklebt. Auf der Oberfläche kann jetzt der Teppichboden verklebt werden (mit Kleber oder Fixierung)

Für die Verlegung von Teppichen mit einem Latexrücken (z.B. Sisalteppiche) sollte der Treff-Multi-Kleber-Plus verwendet werden.


Bitte prüfen Sie jede Ware vor Zuschnitt. Sollten Sie oder Ihr Verleger die Ware in Empfang nehmen, ist diese vor dem Zuschnitt und dem Verlegen genauestens auf Fehler, starken Maßabweichungen und Beschädigungen zu prüfen.

Bitte Informieren Sie uns umgehend und vor der Verlegung über mögliche Fehler und Abweichungen. Senden Sie uns hier gern Fotos der Ware zu.

Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot. sollten Sie noch Wünsche oder Fragen haben, freuen wir uns auf ihre Anfrage oder Anruf.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000, per Mail unter online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.


Textile Bodenbeläge und Teppiche können bis zu +/- 1,5% in Länge und Breite, sowie in der Farbe, leicht abweichen.

Durch Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme und Luftfeuchtigkeit können sich textile Produkte ausdehnen und zusammenziehen. Dies ist eine natürliche Eigenschaft von textilem Gewebe und kein Mangel.

Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot. sollten Sie noch Wünsche oder Fragen haben, freuen wir uns auf ihre Anfrage oder Anruf.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000, per Mail unter online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.

Fragen zu Naturfaserprodukten



Es ist durchaus normal, dass es beim Verspinnen von Sisal zu Garnverdickungen, Knotenbildungen oder kleineren Unregelmäßigkeiten kommen kann, die dann zum rustikalen Erscheinungsbild dieser Ware beitragen.

Sisalbodenbeläge und -Teppiche sind hochwertige, langlebige und durch viele Vorteile ausgezeichnete Naturfaserprodukte; optisch kann jedoch niemals ein ebenmäßig und gleichmäßig erscheinendes Warenbild, wie Sie es von synthetischen Belägen her kennen, erreicht werden.

Hierbei handelt es sich um spezifische Eigenschaften dieser hochwertigen Beläge, auf die wir wenig Einfluss haben.

Vorgenannte Unregelmäßigkeiten und ebenso aus der Ware herausragende Fasern beeinträchtigen in keiner Weise die Qualität des Bodenbelags.

Selbstverständlich ist es gerade bei beschichteter Ware aber ohne weiteres möglich, Fasern, die (subjektiv) störend aus dem Belag herausragen, abzuschneiden. Hieraus ergeben sich keine negativen Folgen für die Haltbarkeit des Bodenbelages.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer Telefonnummer 0511 211 0000, per Mail unter online@teppichscheune.de oder über unser Kontaktformular.

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